Die Eucharistiekatechese...

spricht die Kinder der dritten Jahrgangsstufe an. Bevor das Kind jugendlich wird, kann es erfahren, dass Teilenkönnen nicht ärmer macht, sondern menschlich beschenkter. Glauben kann man nicht lernen wie eine Seite Vokabeln. Glaube lebt in der Erfahrung.

Darum laden wir Kinder und Familien freundlich wie bestimmt zum Schülergottesdienst, zu Kinder- und Familiengottesdiensten ein. Lernt ein Kind dank auch der Unterstützung der Eltern, dass das Leben nicht darin besteht, als EGO gut rauszukommen, sondern im Teilen, Mitteilen nach dem Vorbild Jesu kommunikative und menschliche Kompetenz zu gewinnen, wird dieses "Heil" uns alle heiler machen.

Pfarrer Stefan Einsiedler
e-mail stefan.einsiedler@drs.de

Das Fest der Erstkommunion feiern wir

in Mengen am Sonntag, 7. April 2024 um 10.30 Uhr Liebfrauenkirche

in Ennetach am Sonntag, 14. April 2024 um 9.00 Uhr Kirche St. Cornelius und Cyprian

Seien Sie bitte nicht überrascht: Die Vorbereitung hat längst begonnen.

In den Schülergottesdiensten (die NGS – Mengen hält den Freitagmorgen, 1. Stunde dafür frei) um 7.35 Uhr führe ich die Kinder in den Sinn und die Form

der Eucharistiefeier in kindgemäßer Form ein. Diese Gottesdienste sind Teil der Vorbereitung.

Die schönste Vorbereitung ist es, wenn Sie mit Ihrem Kind den Sonntagsgottesdienst immer wieder mitfeiern – eine gute nachhaltige Weise, in das Geschehen des Gottesdienstes „hineinzuwachsen“. Sonntag vor einer Woche fragte ich ein Mädchen nach dem Gottesdienst „Und wie fühlt man sich?“ Darauf sie „Gut!“

Bitte noch vormerken:

Gottesdienste zum Start der Kommunionvorbereitung mit Überreichung des persönlichen Segenskreuzes am

Sonntag, 1. Advent 9.00 Uhr in Ennetach

Sonntag, 1. Advent 10.30 Uhr in Mengen.