Danke für die Sternsingeraktion

Gewänderpflege, Vorbereitungstreffen, Einladung und Werbung, Gewinnen von MitarbeiterInnen in Küche und Gruppenbetreuung, Vorbereitung und Gestaltung der Aussendung – schließlich der Tag / die Tage selbst machen die gesamte Aktion „Gemeinsam für unsere Welt * in Amazonien und weltweit“ aus. Danke fürs Mitmachen, die Unterstützung und Spenden

in Ennetach (Vorjahr 4.785,00 €) 4.092,47 €,

in Mengen (Vorjahr 14.538,12 €) 6.747,69 €.

Nach der Aktion ist vor der Aktion. Die Aufgabe bleibt, lohnt und braucht lebendiges Bewusstsein.

Sternsingeraktion 2024

Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ stehen die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2024. Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen zerstören die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung der südamerikanischen Länder Amazoniens. Dort und in vielen anderen Regionen der Welt setzen sich Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird.

Königin oder König sein, Gutes tun und Welt verbessern

Die Liebfrauengemeinde in Mengen braucht Deine/Ihre Unterstützung!

Für einen Tag Königin oder König sein, Gutes tun und die Welt verbessern: Verlockender könnte das Angebot kaum sein, das die Sternsinger in unserer Gemeindeallen Mädchen, Jungen und junggebliebenen Erwachsenen macht.Am Samstag, 6. Januar Heilig Drei König werden die Botschafterinnen und Botschafter der Nächstenliebe in Mengenwieder Spenden für benachteiligte Kinder in aller Welt sammeln. Darüber hinaus werden erwachsene Begleitpersonen gesucht.

Hier unsere Terminübersicht der Sternsingeraktion:

Freitag, 8. Dezember um 17.00 Uhr und

Freitag, 15. Dezember um 17.30 Uhr

Vorbereitungstreffen mit Film und Absprache im Gemeindehaus in Mengen

Am Mittwoch, 13.12. um 17.30 Uhr trifft sich das Vorbereitungsteam zur weiteren Klärung.

Bis 20. Dezember können Sie Ihren Besuchswunsch der Sternsinger im Pfarrbüro anmelden.

Samstag, 6. Januar 2024, 10.30 Uhr Aussendungsgottesdienst mit den Sternsingern, anschließend Mittagessen und Hausbesuche

Eine Sternsingergruppe ist am 6. Januar um 15 Uhr vor der Friedhofskapelle und um 15.30 Uhr vor der Martinskirche

Bei der vergangenen Aktion in Mengen kamen rund 14.000 Euro zusammen. Weitere Informationen gibt es bei mir im Pfarrbüro T. 8278. Das Team freut sich über Euer/Ihr Mitmachen. Andrea Kille

Sternsingeraktion 2023

„Kinder stärken - Kinder schützen * in der Indonesien und weltweit“ – unter diesem Leitwort ist die diesjährige Sternsingeraktion gelungen.

Hier das Ergebnis der einzelnen Gemeinden unserer Seelsorgeeinheit:

Mengen  14.538,12 €

Ennetach  4.785,00 €

Blochingen  3.065,46

Heudorf  1.200,00 €

Scheer  2.546,06 €.

Danke allen Engagierten, den Austrägerinnen und Austrägern unserer Stadtnachrichten mit Segensspruch und Überweisungsträger und natürlich den großzügigen Spenderinnen und Spendern.
Stefan Einsiedler

Organisatorisches Treffen am 30. November 2022

Unser nächstes organisatorisches Treffen ist am 30. 11. um 18 Uhr mit hoffentlich bereits vielen Sternsingergruppen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Diese Aktion kann nur als groß und weit angelegte Gemeindeaktion noch gelingen, bei der sich möglichst viele herberufen und erwünscht erfahren. Darum bitte ansprechen, einladen, ja gewinnen. Danke.

Herzliche Einladung zu den Sternsingervortreffen mit Film und Organisatorischem

Freitag, 9. Dezember um 16.30 Uhr

Freitag, 16. Dezember um 17.00 Uhr

im Katholischen Gemeindehaus Mengen

Sternsingeraktion in Mengen

Wie führen wir dieses Jahr die Sternsingeraktion durch?

Die Sternsingeraktion in Mengen ist am 6./7. Januar 2023 mit Aussendungsgottesdiensten um 9 Uhr in Ennetach und um 10.30 Uhr in Mengen am Dreikönigstag. Nach dem Mittagessen dann die Besuche vor den Häusern mit Spruch, Lied, Segensgedicht und Sternsingersegen wieder mit einem Lied zum Abschluss. Die Spende zugunsten der Aktion sammeln wir für das Kindermissionswerk in Aachen mit den vielen Projekten zugunsten von Gesundheit, Ernährung und Bildung von Kindern wie für die Unterstützung der Missionspartnerschaft (Waisenhaus/Schule in Nepal). Für Spenden über 50 € bitte die Adresse mitgeben, damit unsere Kirchenpflege die Bestätigung der Spende zusenden kann.

Dann erhalten Sie mit den Stadtnachrichten Überweisungsträger und Segensspruch eingelegt. Die Hälfte der Spenden geht bei uns an das Kindermissionswerk „Aktion Dreikönigssingen“, die andere Hälfte an den Bau und Betrieb des Waisenhauses in Nepal. Danke allen Engagierten. Aktuelles zur Straßeneinteilung, die abhängig von der Vielzahl der Gruppen und deren zeitlichem Engagement ist, dann auch der Schwäbischen Zeitung bzw. unserem Schaukasten vor der Liebfrauenkirche bzw. dem Anschlag in der Martinskirche entnehmen. Danke für jeden Beitrag zugunsten des Gelingens von „Unterwegs für die Sternsinger“.